In einem hochdramatischen Finaltag bei brühtender Hitze wurden am 12.8. im Hexenkessel von Perg die neuen Siegerinnen und Sieger der OÖ Beach Finals presented by Raiffeisen gekürt. Die offiziellen Landesmeisterschaften im Beachvolleyball wurden diesmal wieder als offener Bewerb durchgeführt und dementsprechend hoch war auch das Niveau im ganzen Turnierverlauf. Durch die Öffnung waren diesmal vielen Team aus Salzburg, Niederösterreich und Wien am Start und rührten in den Vorrunden gehörig um.
Bei den Damen musste das besten OÖ Team Brandstätter/Pollack sogar bereits auf Platz 5 die Segel streichen und kürten sich damit zum OÖ Landesmeister. In den Finalspielen der Damen erreichte die als Nummer 1 gesetzte Oberösterreicherin Viktoria Mair mit Wiener Partnerin Nora Havlinova das kleine Finale und gewannen dort klar mit 2:0 gegen die Salzburger Paarung Höllbacher/Lindner. Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen zur Nummer 2 des Turniers Saric/Mitter (Wien/Stmk) gegen die Nummer 3 Saip/Siller (Wien/Salzburg). Im ersten Satz konnten Saip/Siller mit starken Services die Oberhand behalten, ab dem 2. Satz setzte sich aber das Team Saric/Mitter dank stärkerem Angriffs- und Blockleistung klar durch und holte den ersten Turniersieg in Perg mit 2:1 (18:21, 21:10, 15:10).
Bei den Herren waren die OÖ Paarungen am Finaltag noch im Rennen. Die als Nummer 1 gesetzten Landesmeister 2017 Grasserbauer/Kefer kämpften sich ins Finale und trafen dort auf die Niederösterreicher Aigner/Kriener. Die Nummer 3 des Turniers Hirschinger/Hackl (beiden OÖ) unterlagen im Semifinale Aigner/Kriener klar mit 0:2 und mussten sich nach hartem Kampf auch im kleinen Finale mit 0:2 (18:21, 23:25) gegen die Salzburger Pongratz/Rettenbacher geschlagen gegen. Sie beenden das Turnier damit als Vizelandesmeister auf Rang 4. Im Finale kam es zu einer wahren Nervenschlacht. Im ersten Satz konnten sich Grasserbauer/Kefer mit starker Verteidigungs- und Angriffsleistung mit 21:18 durchsetzen, im zweiten Satz gab es bereits 2 Matchbälle, aber Aigner/Kriener befreiten sich jeweils mit spektakulären Aktionen (Kopfball nach Block) und konnten den Satz mit 34:32 für sich entschieden. Das Perger Publikum war aus dem Häuschen, alles hatte nach einem OÖ Triumph ausgesehen. Im dritten Satz dann wieder Schlag auf Schlag, beide Teams mit konstantem Sideout, kein Punkt wurde verschenkt. Ein einziger Sideoutfehler der OÖ Paarung Grasserbauer/Kefer entschied das Finale und ließ Aigner/Kriener jubeln. Grasserbauer/Kefer mussten sich mit Platz 2 aber dennoch dem OÖ Landesmeistertitel freuen.
Das Perger Publikum und alle geladenen Sponsoren und Ehrengäste konnten bei tropischen Temperaturen hochklassiges Beachvolleyball in der Machland Badewelt Perg erleben. Alle waren voll des Lobes über das Niveau am Finaltag.
„Das Organisationsteam der Union Sport Mayr Schwertberg und der SG Prinz Brunnenbau Volleys haben wieder ein tolles Event nach Perg gebracht. Viele unermüdliche Arbeitsstunden war wieder notwendig, ich danke allen die heuer wieder mitgeholfen haben, vor allem waren viele Nicht-Vereinsmitglieder wie der Bauhof Perg, Strasser Markt Perg und das Waldbad 69ers Grillteam wieder unerlässliche Stützen für das Gelingen. Einer Neuauflage (18.Mal) im nächsten Jahr steht hoffentlich nichts im Wege!“, ist Turnierdirektor Johannes „Dicho“ Dirnberger am Ende zufrieden.