OÖ kürt seine Landesmeister

OÖ kürt seine neuen Beachvolleyball Landesmeister

Bei tropischen Temperaturen ging vom 24. – 26. Juli die offizielle Landesmeisterschaft im Beachvolleyball, die „OÖ Beach Finals presented by Raiffeisen“ über die Bühne. Bereits am Freitag war im erst zweiten OÖ Businesscup 8 Firmenteams um den Titel. Dabei setzte sich im Finale das Team „Polizei Perg powered by HABAU“ gegen die Eisenbeiss GmbH durch. Am Samstag ab 9:00 Uhr startete dann der Hauptbewerb der Damen und Herren parallel auf 5 Courts. Bei den Herren waren 24 Teams am Start, bei den Damen waren es 16. Bei angenehmen Temperaturen und leichter Bewölkung kristallisierten sich die Favoriten in den beiden Bewerben heraus und die top-gesetzen Teams zogen erwartungsgemäß in die Semifinalspiele ein. Nur im Herrenbewerb konnte das Team Christoph und Markus Berger (beide Union Aichkirchen) gegen einige besser gesetzte Teams gewinnen und ins Semifinale einziehen. Am Abend kam dann starker Regen am „Fichtner Holz Center Court“ auf und machte den Teams das Leben schwer. Am Ende konnten sich Obergruber/Grasserbauer und Kitzberger/Kolg für den Finaltag qualifizieren.

Am Sonntag starten dann die Semifinalspiele in beiden Bewerben bei tropischen Temperaturen in der Machland Badewelt. Die Veranstalter der SG Prinz Brunnenbau Volleys hatten die beiden Beach Courts in ein riesengroßes Zentralfeld Stadion umgebaut und so herrschte internationales Flair in Perg. Gleich am morgen verlor das Nummer 1 gesetzte Team Kefer/Polixmair gegen Berger/Berger und musste seine Titelhoffnungen begraben. Auch Kitzberger/Kolb konnten sich für das Semifinale qualifizieren. Im Semifinale waren dann aber die Nummer 2 des Turniers Wald/Buchner eine Nummer zu groß, die und so kam es zum Finale zwischen Berger/Berger und Wald/Buchner. Im kleinen Finale trafen Obergruber/Grasserbauer auf Kitzberger/Kolb und konnten sich nach hartem Dreisatzkampf knapp 23:21, 10:21 und 19:17 durchsetzen. Das Finale verlief entgegen allen Erwartungen im ersten Satz relativ klar für die Berger Brüder und erst im zweiten Satz konnten die beiden Steyrer in ihr Spiel finden. Am Ende behielten aber Christoph und Markus Berger mit 21:18 die Oberhand und krönten sich zum Landesmeister 2015.

 

Bei den Damen kamen die beiden top-gesetzten Teufl/Zass und Almer/Freiberger ohne Niederlage ins Finale, obwohl die Nummer 1 Teufl/Zass gegen die Lokalmatadorinnen Lisa Kern und Birgit Schöttl ordentlich zu kämpfen hatten und im dritten Satz beinahe der Kürzeren gezogen hätten. Das kleine Finale standen sich die ehemaligen Landesmeisterinnen Julia Gasselseder/Sigi Herndler und Kern/Schöttl gegenüber. Die Pergerin Lisa Kern konnte mit ihrer Partnerin Birgit Schöttl zwar im ersten Satz lange die Chance wahren, am Ende ging das kleine Finale aber mit 24:22 und 21:12 verdient an Gasselseder/Herndler. Im großen Finale folgte dann eine hochklassige und spannende Partie die auch eines A-Cups oder einer Staatsmeisterschaft würdig gewesen wäre. Teufl/Zass konnten sich am Ende hauchdünn mit 2:1 (19:21, 21:18 und 15:13) gegen Almer/Freiberger durchsetzen und den Landesmeisterpokal samt Preisgeld in Empfang nehmen.

 

Das Organisationsteam rund um Johannes „Dicho“ Dirnberger und die offiziellen Gäste bei der Siegerehrung zeigten sich vom Turnier wieder begeistert und waren mit dem Ablauf und den gezeigten Leistungen der Teams hoch zufrieden. Bürgermeister Anton Froschauer und OÖVV Präsident Christan Mayrhofer lobten das Turnier und wünschen sich eine Neuauflage im kommenden Jahr. „Wir hatten heuer einige Umstellungen in der Organisation, aber unterm Strich bin sich wieder hochzufrieden um kann meinem Team, den Prinz Brunnenbau Volleys ein riesengroßes Lob aussprechen!“, so Organisator Johannes „Dicho“ Dirnberger nach dem Event.

IMG_4243_Web

IMG_4250_Web

IMG_4269_Web

IMG_4325_Web

IMG_4315_Web

IMG_4854_Web

IMG_4330_Web

IMG_4687_Web

IMG_4957_Web

IMG_4690_Web

IMG_4945_Web

IMG_4336_Web